Des einen Müll ist des anderen Schatz, so heißt ein altes Sprichtwort. In Ihrem Keller steht ein altes Fahrrad, die eingelagerten Autofelgen setzen im Schuppen Staub an - oftmals sammelt sich Schrott zu Hause, dessen Entsorgung Kopfzerbrechen bereitet. Doch was als unbequemer Unrat erscheint, kann für Sie zur sprichwörtlichen Schatzkiste werden. Bei den derzeitigen Altmetallpreisen profitieren Sie als Verkäufer vom Aluminium Ankauf. Mit unserer Dienstleistung Altmetall Ankauf nehmen wir Ihnen Ihren ungeliebten Aluminium-Schrott zu sehr guten Preisen ab. Je nach dem, wie viel Aluminium sich bei Ihnen angesammelt hat, lohnt es sich, unseren hauseigenen Containerdienst ab 400 Kg zu nutzen: Bei großen Mengen an Aluminiumschrott bestellen Sie unseren Abholdienst bundesweit ganz einfach zu sich nach Hause. Möchten Sie Ihr sperriges Altmetall loswerden? Dann wenden Sie sich gerne an uns. Das Serviceteam hat immer ein offenes Ohr für alle Fragen rund um Schrottankauf und Schrottabholung von Altmetall.
So bestimme ich, dass es um Aluminium handelt
Metall ist nicht gleich Metall. Um sicherzugehen, dass es sich bei Ihrem Schrott um Aluminium handelt, gibt es einige einfache Tricks zur Bestimmung ihres Schrotts. Zunächst einmal ist Aluminium ein sehr leichtes Metall - deutlich leichter als Eisen oder Stahl - und setzt keinen Rost an. Des Weiteren können Sie mithilfe eines Magneten feststellen, ob es sich um Stahl oder Aluminium handelt: An Metallen wie Eisen, Stahl, Kobalt und Nickel wird der Magnet haften bleiben, an Aluminium dagegen nicht, da die Magnetkraft von Aluminium sehr gering ist.
Wo fällt der Aluminium-Schrott an?
Da es sich bei Aluminium um ein besonders leichtes Metall handelt, das über eine hohe Wärme- und Stromleitfähigkeit verfügt, wird es häufig und vielseitig verwendet. So kommt man im Alltag vor allem mit der beliebten Alufolie in Berührung. Auch findet es in der Verpackungsindustrie (z.B. in Form von Gertränkedosen) und in der Unterhaltungselektronik. Im Baugewerbe kommt es häufig in Dächern zum Einsatz, ebenso in Garagentoren, Fenstern, Griffen, Beschlägen und Türen. Auch in Automobilen findet sich in Felgen, Kühlern, Motoren und Gehäusen zuhauf Aluminium. Es wird auch in Aluminiumkabeln und -drähten, Fahrrädern und vielen Gartenmöbeln verwendet. Aluminium-Schrott fällt an vielerlei Stellen an. Aus diesem Grund lohnt sich der Aluminium Ankauf für Verkäufer und Händler.
Wohin mit dem alten Aluminium? Schrotthändler ist die erste Anlaufstelle
Wenn Sie Ihr altes Aluminium loswerden möchten, profitieren Sie vom Boom des Aluminium Ankaufs. Die Neuproduktion von Aluminium aus dem Grundstoff Bauxit ist nicht nur teuer, sondern kostet auch Unmengen an Energie, während das Recycling von Aluminium nur 5% dieses Verfahrens in Anspruch nimmt. Aus diesem Grund nimmt der Schrotthändler Ihr Altmetall mit Freuden entgegen - und Sie könnenbeim Aluminium Ankauf gute Preise erzielen. Die Preise für Aluminium variieren zurzeit je nach Schrottart, doch an alten Alufelgen können Sie aktuell bis zu 1,15 EUR pro Kilogramm, an Aluminium-Kupfer-Kühlern sogar bis zu 1,60 EUR pro Kilo verdienen. Da sich Aluminium in zahlreichen Gegenständen verbirgt, häuft sich schnell eine größere Menge Altmetall an.
Für uns als Händler ist beim Aluminium Ankauf die Qualität des Metalls entscheidend. Aus diesem Grund sollten Sie vor dem Verkauf Holzreste und anderweitige Materialien von Ihrem Metall entfernen, damit das Aluminium möglichst rein ist.
Tipp: Vergewissern Sie sich vorab, dass es sich wirklich um Aluminium handelt und verkaufen Sie etwaige andere Metalle gesondert. Wenn der Schrotthändler die Materialien beim Aluminium Ankauf nicht mehr selbst trennen muss, können Sie einen höheren Preis erzielen.
Besonders beliebt beim Aluminium Ankauf sind folgende Gegenstände:
- Aluminiumbleche
- Aluminiumrohre
- Aluminiumstangen
- Aluminiumplatten
- Aluminiumdraht
- Kabel, Kühlkörper, Stromschienen, Gussteile und Stanzreste aus Aluminium